09.12.2025: Backbranche 2025 – stark im Alltag, stark im Wandel


09.12.2025: Backbranche 2025 – stark im Alltag, stark im Wandel


Backzutatenverband e.V. bilanziert ein Jahr zwischen Kosten, Regulierung und Innovation.

 < Berlin, 09. Dezember 2025 > 2025 war für die backende Branche ein Jahr hoher Kosten, strengerer Regulierung und steigender Verbrauchererwartungen. Der Backzutatenverband zieht Bilanz und skizziert die Schwerpunkte, mit denen er die Branche künftig unterstützen und die Zukunft des Backens mitgestalten will.

 Das Jahr 2025 hat erneut gezeigt, wie anspruchsvoll die Rahmenbedingungen für die backende Branche und ihre Zulieferer geworden sind. Schwankende Rohstoffpreise, hohe Energie- und Logistikkosten und eine zunehmend komplexe Regulierung erfordern von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig verändern Verbraucher ihr Ernährungsverhalten, suchen Orientierung und stellen höhere Erwartungen an Nachhaltigkeit, Transparenz und Qualität.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Bedeutung von Backwaren ungebrochen. Brot und Backwaren begleiten den Alltag vieler Menschen und verbinden Tradition, Genuss und Kultur. Das schafft Verantwortung, aber auch Chancen. Besonders sichtbar ist, dass die Branche ihr Wissen kontinuierlich weiterentwickelt, um natürliche, effiziente und zeitgemäße Lösungen bereitzustellen. Gerade in herausfordernden Zeiten gewinnt Innovation an Bedeutung: funktionale Zutaten und nachhaltige Rohstoffstrategien schaffen neue Möglichkeiten für Bäckereien weltweit. Neue Trends wie innovative Fermentationsprodukte sorgen für Impulse und Wachstum in einzelnen Segmenten.

„Als Verband richten wir unseren Fokus verstärkt darauf, diesen Wandel konstruktiv zu begleiten“, kommentiert der Vorsitzende des Backzutatenverbandes Wilko Quante. „Denn unsere Vision ist klar: Menschen sollen begeistert bleiben von Backwaren und deren Vielfalt.“

Christof Crone, Geschäftsführer des Backzutatenverbands sowie Geschäftsführer und Vorsitzender des Wissensforum Backwaren ergänzt: „Wir möchten Verbraucher, Bäcker und Konditoren ganzheitlich über Backwaren und deren Zutaten informieren. Denn Backwaren leisten einen wichtigen Beitrag zu einer genussvollen, nachhaltigen und gesunden Ernährung für alle.“

„Gemeinsam arbeiten wir daran, Vertrauen zu stärken, Innovationen verantwortungsvoll zu kommunizieren und die Zukunft des Backens aktiv mitzugestalten,“ so Quante. „2025 hat gezeigt, wie viel Dynamik in unserer Branche steckt. Mit dieser Energie gehen wir gemeinsam in das kommende Jahr.“

Download Pressemitteilung (zip, 3 MB)